Wer online veröffentlicht, seien es Texte oder Produkte, muss und will von Kunden und Besuchern gefunden werden. Der einfachste Weg ist hier, sich bei Suchmaschinen gut zu platzieren. Die am stärksten frequentierte Suchmaschine ist Google, so dass die Anpassungen von Webseiten an Google´s Algorithmen erfolgen sollten.

Diese Algorithmen sind zum Großteil geheim und unterliegen zahlreichen Spekulationen. Suchmaschinenoptimierung ist jedoch keine Hexerei. Mit kleinen Maßnahmen lässt sich schon Großes erreichen. Wer sinnvoll optimiert, wird meist recht schnell mit guten Ergebnissen belohnt – die Seite findet sich dann in den Suchergebnissen auf einem der vorderen Plätze. Hier sind die 7 besten Tipps für besser rankende Webseiten.

1.Layout und Aufbau

  • Die Navigation sollte klar und übersichtlich sein.
  • Der Content sollte strukturiert sein – Wichtiges kommt zuerst.
  • Werbe- und Affiliatelinks sollten eindeutig gekennzeichnet werden. Hier sollte das Attribut no-follow gesetzt werden.
  • Auch die URL sollte nutzerfreundlich sein.

2. Keyword

  • Die Schlüsselwörter sollten sinnvoll ausgewählt werden.
  • Pro Seite sollte nur ein Keyword ausgewählt werden. Hier kann man sich durchaus an den Mitbewerbern orientieren.
  • Holistische Optimierung ist mittlerweile Standard. Für die verwandten Keywords können SEO Tools verwendet werden.

3. Title Tags

  • Das Keyword sollte am Anfang stehen, jedoch nur einmal erwähnt werden.
  • Der Title Tag sollte die erlaubte Länge nicht überschreiten, da er sonst abgeschnitten erscheint.
  • Die optimale Länge sind 50 – 60 Zeichen.

4. Meta Descriptions

  • Auch hier sollte die erlaubte Länge nicht überschritten werden.
  • Optimal sind zwischen 150 und 160 Zeichen.
  • Das Hauptkeyword sollte so früh wie möglich erwähnt werden.

5. Überschriften

  • Überschriften sind für Erfolg einer Seite von großer Bedeutung. Sie werden von Google erfasst.
  • Das Hauptkeyword sollte in der H1 Überschrift erwähnt werden, die anderen Keywords in absteigender Wichtigkeit in den untergeordneten Überschriften.

6. Inhalte

  • Das wichtigste Schlüsselwort sollte gleich am Anfang erwähnt werden.
  • Holistische Optimierung.
  • Ausgehende und interne Links betonen die Relevanz.

7. Leserfreundlichkeit

  • Ein SSL Zertifikat sollte eingebunden werden.
  • 404 Seiten sollten sinnvoll gestaltet werden.
  • Mobile first!